Freitag, 28. September 2018

Schmartwatch [09]: Energieverbrauch

Ich habe jetzt Urlaub und was bietet sich da besser an, als ein Laufzeit Experiment. Die Uhr ist mit der aktuellen Software ausgestattet, das Softdevice ist initialisiert, aber nicht aktiv. Ich habe eine neue Batterie eingelegt und lasse die Uhr jetzt einfach liegen. Dank des E-Ink Displays kann man genau sehen, wie lange die Uhr lief, bevor kein Update mehr kam. Das Foto zeigt die Uhr kurz nach dem Start beim Updaten der Minute.

Testbedingungen

Test startete am  28.09.2018 19:56
Git Revision 0c692ed

Hardware:

  • FR4 Prototyp mit Display Adapter Platine
  • J-Link Adapter mit Diode
  • CR2032 Lithium Knopfzelle von EDEKA zuhause MHD: 12-2022


Zum Schluss noch einige Messungen während die Uhr läuft:
Zustand der Spule am Schaltpunkt des DCDC-Konverters während des Ruhe Betriebs. Dieser Spannungsverlauf hat eine Einschaltdauer von 15%.

Zustand der Spule am Schaltpunkt des DCDC-Konverters während einer Aktualisierung.

Spannung an der Batterie während des Ruhe Betriebs.

Spannung an der Batterie während einer Display Aktualisierung.